Person

Prof. Dr.

Michael Schneider

Foto von Prof. Michael Schneider
Deutsche Post Lehrstuhl für Optimierung von Distributionsnetzwerken

Adresse

Gebäude: 3011

Raum: 207

Kackertstr. 7b

52072 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: +49 241 80 96185
Fax: +49 241 80 92168

Sprechstunde

nach Vereinbarung
 

Persönliches

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre und Informatik an der Universität Mannheim, promovierte Michael Schneider 2012 an der Technischen Universität Kaiserslautern. Von 2013 bis 2016 arbeitete er als Juniorprofessor für Logistikplanung und Informationssysteme an der TU Darmstadt, wo er zudem im Fach Betriebswirtschafslehre habilitierte. Seit Juni 2016 leitet er den Deutsche Post Lehrstuhl für Optimierung von Distributionsnetzwerken (DPOR) an der RWTH Aachen. Seine Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung heuristischer und exakter Methoden für Optimierungsprobleme in Logistik und Produktion, insbesondere in den Bereichen Transport, Standortplanung und Lagermanagement. Er veröffentlichte verschiedene Artikel zu diesen Themen in renommierten internationalen Zeitschriften, wie beispielweise Operations Research, Transportation Science, European Journal of Operational Research und OR Spectrum. Er ist Communication Chair der EURO Working Group on Vehicle Routing and Logistics Optimization (VeRoLog) und Subject Editor der Zeitschrift Applied Mathematical Modelling.

 

Forschungsgebiete

  • Quantitative Modellierung von Entscheidungsproblemen in Logistik, Produktion und Supply Chain Management
  • Entwicklung hochperformanter heuristischer und exakter Planungsverfahren
  • Transportplanung, insbesondere Tourenplanung
  • Standort-, Gebiets- und Netzwerkplanung
  • Lagermanagement und Produktionsplanung
 

Publikationen

Eine Liste der Publikationen von Prof. Schneider finden Sie hier.